Farbe

Edelsteine und Ihre Farben

Die Farbe steht bei der Beurteilung von Edelsteinen für gewöhnlich im Vordergrund und bestimmt maßgeblich den Preis.

Objektiv betrachtet entstehen durch elektromagnetischen Schwingungen bestimmte Wellenlängen, die unser Auge wahrnehmen kann. Das menschliche Auge nimmt den Wellenlängenbereich  von 380 nm (Blau Lila) bis 780 nm (Orange Blutrot) wahr. Wir können dieses Farbspektrum beim Regenbogen sehen. Hier wird weißes Licht in die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett (seine Spektralfarben) aufgespalten. Wenn nun weißes Licht durch einen Edelstein hindurchtritt, werden einige seiner Spektralfarben absorbiert / verschluckt und so entstehen die Farben wie wir sie wahrnehmen. Können hingegen alle Spektralfarben durch den Edelstein hindurchtreten erscheint uns der Stein farblos. Werden alle Spektralfarben absorbiert erscheint uns der Stein schwarz.

Bei Edelsteinen sind es vor allem die Metalle und deren Verbindungen, insbesondere Chrom, Eisen, Kobold, Kupfer, Mangan, Nickel und Vanadium, die gewisse Wellenlängen des weißen Lichts absorbieren und damit farbgebend wirken.

Aber wie wir die Farben von Edelsteinen wahrnehmen und beurteilen ist letztlich eine sehr subjektive Angelegenheit. Hier spielen sicher Faktoren wie Kultur, Erwartungshaltung, Mode oder Farbtrends und Seltenheit mit hinein.

Doch schon unterschiedliche Lichtverhältnisse können dafür sorgen, dass ein und der selbe Stein unterschiedlich auf uns wirkt.

Eine Besonderheit sind Edelsteine bei denen wir bei unterschiedlichen Lichtquellen einen Farbwechseleffekt beobachten können. So zeigt z. B. der Alexandrit einen Wechsel von grün zu rot oder der Zultanit einen von grünlich zu champagner-farben.

Letztendlich sollte man bei der Frage nach der richtigen Farbe eines Edelsteins folgende Aspekte berücksichtigen.

  • Farbton: Wie ist der Farbeindruck?
  • Helligkeit: Wie empfinde ich die Farbe des Steins? Ist die Farbe zu hell
    oder zu dunkel?
  • Farbsättigung: Wie intensiv ist die Farbe? Gibt es Zonierungen, sprich ist
    der Stein nicht überall gleich Farbintensiv?

Wie immer sind diese Sachen aber letztendlich sehr subjektiv. So gefällt z. B. ein Rubin, der einen leichten Pink-Einschlag hat, manchen besser als ein blutroter Rubin, der im Wert deutlich höher anzusetzen wäre. Manche mögen einen blau-grünen Paraiba Turmalin mehr als einen Grün-Blauen.

Wie auch immer die Farbe ist, sie ist der wichtigste und preisbestimmende Faktor bei Farbedelsteinen. Grundsätzlich kann man sagen, je farbsaturierter ein Stein ist umso teurer ist er.

Farb-Darstellung im SHOP

Wir sind immer bemüht fair den Edelstein im Bild so erscheinen zu lassen, wie er live unter guten Lichtbedingungen (kein LED Licht) aussieht. Das zeigen auch unsere nach bestem Gewissen gemachten hochwertigen Videos und Bilder. Wir bemühen uns Ihnen den Stein so gut wie möglich zu präsentieren, ohne dass wir den Stein durch Bildbearbeitungsprogramme besser erscheinen lassen als er wirklich ist.

Was wir natürlich nicht beeinflussen können ist, wie Ihr Computer-Monitor oder Ihr Smartphone eingestellt ist.

Gerade bei Smartphones, die mit einem OLED-Bildschirm ausgestattet sind, werden zum Beispiel die Farben saturierter dargestellt, als diese in Wirklichkeit sind. Auch LED-Beleuchtung kann die Farbe von Steinen erheblich –  leider oft zum Negativen – verändern. Deswegen empfehlen wir Ihnen den Stein unter verschiedenen Tageslicht Situationen sowie verschiedenen Innenbeleuchtungen in Ruhe anzusehen. Hier wären Tageslicht Leuchtstofflampen und 12V Halogen Lampen (keine LED-Version) empfehlenswert.

Tipp: Tageslicht ist bei bedeckten Himmel und / oder bei Sonnenschein immer eine perfekte Referenz.